Pedro Rüfli
foto: barbara esther

Pedro Rüfli
Biel-Vingelz

Geboren: 1951 in Biel

Mein Weg – meine Bilder

Natur, Wind, Wasser, Wellen, eintauchen, beobachten, festhalten. Bilder suchen oder von den Bildern gefunden werden. Der Weg von der Idee zum Bild ist oft auch ein umgekehrter. Das Streifen durch die Natur, das Segeln über den See oder das Meer, das Erklimmen eines Berges, immer trifft das Auge auf Aussergewöhnliches, das sich beim Näherkommen verändert, verfremdet zu meinem Bild, zu meinem Stil wird.
Vor gut einem Dutzend Jahren ist die Kamera zu meiner ständigen Begleiterin geworden. Ob vor der Haustür, im Jura, in den Alpen, im hohen Norden, in Schottland, auf See oder in der unvergleichlichen Bretagne  haben mich Bilder begeistert,  inspiriert, erfreut. Meine Liebe zum Segeln und zum Meer spiegeln sich in vielen Arbeiten wieder. Zusammen mit meiner langjährigen Gefährtin, die meine Leidenschaften teilt, suche ich neue Ziele. So verändern und entwickeln sich meine Bilder, festigt sich mein Stil, und wächst meine Freude an der Suche nach dem für mich perfekten Bild.